Trainee-Programm

Der besondere Einstieg in die VTG

Sie sind Hochschulabsolvent und suchen nach einer Herausforderung? Sie möchten im Berufsleben durchstarten und sich weiterentwickeln? Dann bieten wir Ihnen mit unseren Traineeprogrammen einen besonderen Einstieg in die VTG. Mit den Schwerpunkten Technik oder Vertrieb absolvieren Sie als Trainee ein operativ ausgerichtetes Training-on-the-Job in ausgewählten Fachbereichen der VTG-Gruppe.

In diesem intensiven Rotationsprogramm werden Sie sowohl in fachlicher wie auch in persönlicher und methodischer Hinsicht auf herausfordernde Tätigkeiten im jeweiligen Fachbereich vorbereitet.

Das Traineeprogramm richtet sich an sehr gute Absolventen, die sich nach ihrem Fachhochschul- oder Hochschulabschluss für eine Anschlussqualifizierung mit fachlichem Schwerpunkt interessieren.

 

Was Sie erwartet:

  • Flexibler Starttermin mit unbefristetem Arbeitsvertrag
  • Klarer Entwicklungsplan mit festgelegtem Zielbereich
  • Zusammensetzung des Traineeprogramms aus 4-6 Stationen des jeweiligen Fachbereichs und in relevanten Schnittstellenbereichen
  • Eine Auslandsstation ist fester Bestandteil des Programms
  • Intensive Einbindung ins Tagesgeschäft und in strategische Projekte
  • Die Möglichkeit zur Schwerpunktsetzung entsprechend den persönlichen Fähigkeiten und Interessen sowie
  • Individuelle Betreuung und zielgerichtete Förderung durch regelmäßige Feedbackgespräche und einen persönlichen Mentor
  • Vielfältige Weiterbildung

 

Was wir erwarten:

  • Einen sehr guten Hochschulabschluss (Master/Diplom) von einer Universität oder Fachhochschule
  • Einen fachbereichsrelevanten Studienschwerpunkt
  • Erste praktische Erfahrungen durch einschlägige Industriepraktika oder Ausbildung
  • Verhandlungssicheres Englisch in Wort und Schrift

Nicolas Schmitt, Trainee Sales bis Januar 2017

Während meiner Zeit als Trainee habe ich drei verschiedene VTG-Standorte in Europa kennengelernt.

Zu Beginn des Programms wurde ich zunächst für zwei Monate in Hamburg in die täglichen Abläufe des Customer Services und intensiv in die Wagentechnik eingearbeitet. In diesen ersten Monaten bekam ich direkt die Verantwortung für ein erstes eigenes Projekt übertragen. Dadurch gelang es mir bereits zu Beginn, ein persönliches Netzwerk innerhalb der VTG aufzubauen, das mir bis heute ungemein weiterhilft.

Im Anschluss ging es für mich in den Vertrieb. Hier lernte ich die Vertriebsarbeit kennen und durfte nach einer kurzen Einarbeitungszeit  bereits eigenständig arbeiten. 

Im Anschluss lernte ich für fünf Monate den Standort der VTG in Baar in der Schweiz kennen. Auch hier wurde ich sehr hilfsbereit von den Kollegen aufgenommen und mir wurde direkt ein eigener Aufgabenbereich zugeteilt. Es folgten ein weiterer Aufenthalt im Wiener VTG-Büro und weitere Stationen am Hauptstandort in Hamburg.

Gerade im Bereich der Kommunikationsfähigkeit habe ich stark von dem Traineeprogramm profitiert. Durch die zahlreichen Stationen habe ich mit den verschiedensten Menschen zusammengearbeitet, was mir speziell in meiner persönlichen Entwicklung sehr weitergeholfen hat. Dabei hat mich unter anderem auch das begleitende Mentoring-Programm unterstützt. 

Durch den intensiven Rückhalt während des Traineeprogramms bin ich nun bestmöglich auf meine momentane Position als Projektmitarbeiter Digitalisierung vorbereitet.

Ihr Kontakt


Stefanie Stindl
Ausbildungsleiterin

stefanie.stindl@vtg.com

Tel: +49 40 23 54-1459
Fax: +49 40 23 54-1440

VTG Aktiengesellschaft
Nagelsweg 34
20097Hamburg