Branche: Chemie<br> Segment: Normalstahl-Kesselwagen<br> Ladegut: Methanol
CHEMIE-KESSELWAGEN
Beheizter und isolierter Untenentleerer | Normalstahl | C22.080D

Besonderheiten
Ausgelegt für den Transport von Flüssiggütern der RID-Klassen 3, 6 und 9.
Aufheizung der Produkte auf bis zu +190°C möglich, um restmengenlose Entladung zu gewährleisten.
Befüllung über Untenentleerung möglich.
Einbau Obenentleerung optional möglich.
Kann durch Einbau eines Steigrohrs zu einem Chemiewagen umfunktioniert werden, z. B. für den Transport von Phenol, Benzene und Vinylacetat-Monomer.
Unkomplizierte und günstigere Reinigung der Tanks aufgrund des außenliegenden Heizsystems.
Download Wagenflyer
Technische Daten
Eigengewicht | Ca. 26,0 t |
Radsatzlast | 22,5 t |
Abstand äußere Radsätze | 13.000 mm |
Kleinster Bogenhalbmesser | 35 m |
Bremse | KE-GP 16" |
Sohlenkategorie | GG-Sohle |
Werkstoff | Normalstahl (S355J2+N) |
Volumen | ca. 80 m³ |
Belüftungsventil | Mech. Zwangsbetätigt (gekoppelt mit Bodenventil) |
Bodenventil | DN 100, beheizbar |
T-Stück | DN 100, separat beheizbar und isoliert |
Gaspendelung | Beidseitig in Flurhöhe mit Kappe für Unterdruckabsicherung |
Tankcode | L4BH |
Berechnungstemperatur | -20/+190°C |
Heizung | 6-strängig, außenliegend, 8,0 m² Prüf-/Betriebs-Überdruck von 18,0/12,0 bar |
Isolierung | Mineralwollfilz, 100 mm Isolierabdeckung aus Edelstahl |
Restmengenentleerung | Tankneigung 1,5° und Sumpfmulde |