Die VTG AG startet integratives Ausbildungsprogramm „VTG RailTrain“ für Jugendliche

- Die VTG AG bietet Jugendlichen ab September 2017 eine duale integrative Berufsausbildung zum Konstruktionsmechaniker.

- Ziel des Programms ist es, berufsbezogene Fähigkeiten zu vermitteln, die Allgemeinbildung und Sprachkenntnisse zu fördern sowie soziale Kompetenzen auszubauen.

Unter dem Namen „VTG RailTrain“ startet die VTG Aktiengesellschaft, Europas führendes Waggonvermiet- und Schienenlogistikunternehmen, mit Unterstützung der Blohm+Voss GmbH ein Ausbildungsprogramm für Jugendliche mit Bedarf an Bildungsförderung. Ab September bietet der Konzern jährlich sechs bis zehn Jugendlichen in Hamburg eine vollqualifizierende duale Berufsausbildung zum Konstruktionsmechaniker an. Das Angebot richtet sich vor allem an junge Menschen mit einem Hauptschulabschluss, die auf der Suche nach einer technischen Ausbildung sind. Neben der berufspraktischen und -theoretischen Ausbildung sieht das Programm vor, die Allgemeinbildung und Sprachkenntnisse zu fördern sowie soziale Kompetenzen weiterzuentwickeln. „Wir nehmen unsere soziale Verantwortung sehr ernst und wollen mit ‚VTG RailTrain’ vor allem jungen Menschen mit Startschwierigkeiten den Schritt in ein gesichertes Berufsleben erleichtern“, erläutert Dr. Heiko Fischer, Vorsitzender des Vorstands der VTG Aktiengesellschaft, die Motivation hinter dem Programm. Olaf Scholz, Erster Bürgermeister der Freien und Hansestadt Hamburg und Schirmherr des Programms, unterstützt dieses Engagement: „Eine solide Berufsausbildung ist der Schlüssel zu einem eigenverantwortlichen Leben. Ich begrüße es daher sehr, dass die VTG Hamburger Jugendlichen auf dem Weg dorthin Starthilfe leistet.“

Trotz des anhaltenden wirtschaftlichen Wachstums in Deutschland suchen viele Jugendliche vergebens einen Ausbildungslatz. 2015 fanden einer Studie des Bundesministeriums für Bildung und Forschung zufolge bundesweit rund 21.000 Schulabgänger, darunter 1.200 in Hamburg, keinen Ausbildungsplatz. Darunter sind auch Jugendliche mit Migrationshintergrund und solche, die nur einen schwächeren Hauptschulabschluss haben – genau hier setzt das Ausbildungsprogramm VTG RailTrain an. „Bei Blohm+Voss ermöglichen wir jungen Nachwuchskräften Jahr für Jahr einen erfolgreichen Berufseinstieg. Unsere Erfahrungen und unser Wissen wollen wir in das neu entwickelte Ausbildungsprogramm einbringen, um über die Werftgrenzen hinaus jungen Menschen eine berufliche Perspektive zu bieten“, sagt Dieter Dehlke, Geschäftsführer der Blohm+Voss GmbH.

Optimale Rahmenbedingungen

Während die VTG Aktiengesellschaft als Ausbildungsträger für das Programm und dessen Durchführung verantwortlich ist, unterstützt die Blohm+Voss GmbH bei der Umsetzung. Die Mitarbeiter des VTG-Waggonwerks Brühl  richten in den kommenden Wochen auf dem Gelände von Blohm+Voss eine Ausbildungswerkstatt ein, neben der ein Gleis verläuft, auf dem ein VTG-Übungskesselwagen abgestellt wird. Neben der Ausbildung in Hamburg lernen die jungen Erwachsenen den betrieblichen Alltag auch direkt in den VTG-Werken in Brühl und Elze bei Hannover kennen. Da nicht nur die praktischen Fähigkeiten in der Berufsausbildung wichtig sind, führt die VTG zusätzlich zur theoretischen Ausbildung in der Berufsschule regelmäßige Trainings durch und ist für die sozialpädagogische Betreuung sowie den Förderunterricht zuständig.

Perspektive auf Festanstellung

Da der Bedarf an qualifizierten Fachkräften auch bei der VTG steigt, stehen die Chancen auf eine Übernahme nach der Ausbildung gut: „Vor dem Hintergrund des demografischen Wandels und des Fachkräftemangels haben wir ein großes Interesse daran, die von uns ausgebildeten Jugendlichen nach erfolgreichem Abschluss in ein festes Arbeitsverhältnis zu übernehmen, beispielsweise in unseren VTG-Werken oder unseren Standorten des mobilen Services“, betont Dr. Heiko Fischer.

Startschuss für Bewerbungsphase:

Ab sofort können sich Interessenten für eine Ausbildung ab dem 1. September 2017 zum Konstruktionsmechaniker bei der VTG Aktiengesellschaft bewerben.

Über die VTG:

Die VTG Aktiengesellschaft zählt zu den führenden Waggonvermiet- und Schienenlogistikunternehmen in Europa. Der Waggonpark des Unternehmens umfasst rund 80.000 Eisenbahngüterwagen, darunter schwerpunktmäßig Kesselwagen, Intermodalwagen, Standardgüterwagen sowie Schiebewandwagen. Neben der Vermietung von Eisenbahngüterwagen bietet der Konzern umfassende multimodale Logistikdienstleistungen mit Schwerpunkt Verkehrsträger Schiene sowie weltweite Tankcontainer-transporte an.

Ihren Kunden bietet die VTG durch die Kombination der drei vernetzten Geschäftsbereiche Waggonvermietung, Schienenlogistik und Tankcontainerlogistik eine leistungsstarke Plattform für den internationalen Transport ihrer Güter. Der Konzern verfügt über langjährige Erfahrung und spezifisches Know-how, insbesondere im Transport flüssiger und sensibler Güter. Zum Kundenkreis zählen eine Vielzahl renommierter Unternehmen aus nahezu allen Industriezweigen, wie beispielsweise der Chemie-, Mineralöl-, Automobil-, Agrar- oder Papierindustrie.

Im Geschäftsjahr 2016 erwirtschaftete die VTG einen Umsatz von 987 Millionen Euro und ein operatives Betriebsergebnis (EBITDA) von 345 Millionen Euro. Über Tochter- und Beteiligungsgesellschaften ist das Unternehmen mit Hauptsitz in Hamburg vorrangig in Europa, Nordamerika, Russland und Asien präsent. Zum 31. Dezember 2016 beschäftigte die VTG weltweit 1.443 Mitarbeiter in konsolidierten Gesellschaften. Die VTG AG ist im Regulierten Markt, Prime Standard, der Frankfurter Wertpapierbörse und zudem im Auswahlindex SDAX gelistet (WKN: VTG999).