Zwei Männer gekleidet in Hemd und Anzug.

Nachhaltigkeitsstrategie

Nachhaltigkeit ist elementarer Bestandteil unserer Unternehmensausrichtung, sodass wir uns ambitionierte Nachhaltigkeitsziele gesetzt haben.

Die Bekämpfung des Klimawandels ist eine der vordringlichsten Aufgaben unserer Zeit. Aber auch eine ausgewogene Balance zwischen Wachstum, Wohlstand und Gerechtigkeit ist für den Zusammenhalt in unserer Gesellschaft entscheidend. Politik, Wirtschaft und wir alle in unserem tagtäglichen Verhalten sind gefordert, Verantwortung zu übernehmen. Wir brauchen tragfähige Konzepte, die mit großer Entschlossenheit und Energie umgesetzt werden – denn die Zeit drängt.

Bei VTG wollen wir durch verantwortungsvolles Handeln, innovative Lösungen und einen schonenden Umgang mit Ressourcen zu einer nachhaltig verbesserten Lebensqualität beitragen. Wir unterstützen die Vereinten Nationen bei der Umsetzung der UN-Nachhaltigkeitsziele (Sustainable Development Goals, kurz SDGs) und bekennen uns zum Pariser Klimaschutzabkommen und dem europäischen Green Deal.

Dafür hat VTG 2021 eine integrierte Nachhaltigkeitsstrategie entwickelt. Wir fühlen uns nicht nur aus unserem Kerngeschäft heraus dem Klimaschutz verbunden, sondern wollen selbst bis 2040 ein klimaneutrales Unternehmen werden.

Unsere Nachhaltigkeitsziele

Wir übernehmen Verantwortung für unser tägliches Handeln, indem wir uns klare und ambitionierte Nachhaltigkeitsziele in den drei Handlungsfeldern Umwelt, soziales Engagement und verantwortungsvolle Unternehmensführung/Management setzen. Dabei orientieren wir uns an den 17 Nachhaltigkeitszielen der Vereinten Nationen und setzen dort an, wo wir als Unternehmen eine möglichst große Wirkung erzielen und Einfluss nehmen können.

 

Höhe Schienenbrücke mit VTG-Ganzzug oberhalb eines Sees.
Nachhaltigkeitsbericht 2022

Lesen Sie mehr über unsere Nachhaltigkeitsstrategie, unsere Ziele in den Bereichen Umwelt, Soziales und Management sowie das bereits Erreichte in unserem Nachhaltigkeitsbericht.

Download Nachhaltigkeitsbericht 2022

Top-Bewertung beim GRESB-Nachhaltigkeits-Rating

Im Jahr 2022 erreichte VTG beim Global Real Estate Sustainability Benchmark (GRESB), das die Nachhaltigkeits-Performance von Unternehmen und Fonds aus den Bereichen Infrastruktur und Immobilien misst, 99 von 100 möglichen Punkten. Damit belegten wir den zwölften Platz von weltweit rund 649 teilnehmenden Unternehmen. Das VTG-Engagement in den Bereichen Umwelt, Soziales und Governance wurde mit der höchsten Bewertung ausgezeichnet, dem 5-Star-Rating. Damit gehören wir zu den oberen vier Prozent unter den nachhaltigen Investments. Unter den weltweit teilnehmenden 22 Schienengüterverkehrsunternehmen belegt VTG in diesem Jahr den ersten Platz in der Kategorie „Performance“.

 

Lächelnde Frau vor ihrem Laptop mit Fensterscheiben im Hintergrund.
Kontaktieren Sie uns
Sie benötigen weitere Informationen? Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter helfen Ihnen gerne weiter.