Drei auf einen Streich: VTG erhält Auszeichnungen für digitale Kundenplattform traigo

Wie digital ist der Waggonvermieter und Schienenlogistiker VTG? Digitaler, als man denkt! Das zeigt sich vor allem bei einem genaueren Blick auf die digitale Kundenplattform traigo, mit der VTG neue Maßstäbe setzt und branchenweit ein Alleinstellungsmerkmal hält.

 

traigo stellt vielfältige digitale Tools und Informationen für einen smarten Schienengüterverkehr zur Verfügung und ist damit die Schnittstelle für ein digitales Flottenmanagement. Seit dem Livegang im August 2020 hat sich viel getan: Zu den traigo-Tools gehören unter anderem das Condition Monitoring zur Überwachung von Waggonzuständen, die Kurzfrist-Anmietung von Ganzzügen (VTG FastTrack), das Monitoring von Standzeiten oder auch die digitale Waggonvermietung. Außerdem können VTG-Kundinnen und -Kunden jederzeit auf Vertragsdokumente zugreifen sowie technische und betriebliche Informationen zu den angemieteten Wagen in Echtzeit einsehen.

traigo ist, nach der Ausrüstung der Waggonflotten mit Telematik und Sensorik, die nächste Stufe der Digitalisierung im Schienenverkehr“, so Dr. Niko Davids, Chief Digital Officer bei VTG. „Daten werden nun zu digitalen Produkten, die den Kundinnen und Kunden einen Mehrwert bieten. traigo ist für uns aber mehr als eine digitale Antwort auf die Anforderungen im Markt. Es ist der erste Schritt einer unternehmens- und branchenweiten Transformation.“

„Wir sind mehr als stolz auf die Preise, die wir in den letzten Monaten für unsere digitale Kundenplattform traigo erhalten haben. Die digitale Transformation ist alles andere als bequem und solch wertvolle Einschätzungen von außen zeigen uns, dass wir auf dem richtigen Weg sind – sowohl für unsere Kundinnen und Kunden als auch für uns selbst“, sagt Sven Wellbrock, Chief Operating Officer Europe & Chief Safety Officer der VTG AG.

Die kürzlich gewonnenen Auszeichnungen bestätigen den digitalen Kurs der VTG:

Der Deutsche Mobilitätspreis
Initiiert von „Deutschland- Land der Ideen“ und dem Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI) und in diesem Jahr zum sechsten Mal verliehen, zählt der Deutsche Mobilitätspreis zu den renommiertesten Auszeichnungen in Deutschland. Unter dem diesjährigen Motto „intelligent unterwegs: Daten machen mobil“ wurden im Best-Practice-Wettbewerb 10 Projekte ausgezeichnet, die auf innovative Art und Weise den digitalen Wandel der Mobilität gestalten – eines davon: „traigo – die digitale Transformation der Waggonvermietung“. Mehr auf: https://land-der-ideen.de/wettbewerbe/deutscher-mobilitaetspreis/preistraeger/best-practice-2021/traigo 

Der Digital Leader Award
Die Auszeichnung für wegweisende Transformationsprojekte und eine der bekanntesten und größten im Bereich des Digital Leadership und wurde in diesem Jahr zum sechsten Mal vergeben. Mit der Digital Story „Picknick am Güterwagen – die Transformation eines Waggonvermieters“ hat sich VTG in der Kategorie „Customer“ beworben – und wurde mit einem zweiten Platz belohnt. Mehr auf: https://www.digital-leader-award.de/ 

Champions der Digitalen Transformation 2021
Die gleichnamige Studie ist nach 2015 in diesem Jahr zum zweiten Mal erschienen und wurde von der Managementberatung Infront Consulting und dem CAPITAL Magazin durchgeführt. Die Studie untersucht den Stand der digitalen Transformation in deutschen Unternehmen sowie die Erfolgsmerkmale der wirksamsten Transformationsprogramme. Insgesamt wurden 127 deutsche Unternehmen in acht Branchen untersucht – 29 von ihnen erhielten eine Prämierung. Mit der digitalen Kundenplattform traigo schaffte es VTG in der Branche Logistik auf Platz 3. Mehr dazu: https://www.infront-consulting.com/transformation/ 

Neugierig geworden?
Interessierte können sich unter www.traigo.com einen ersten Eindruck über die Funktionen der Plattform verschaffen. Kundinnen und Kunden, die bei VTG einen Wagen gemietet haben, haben die Möglichkeit, sich hier kostenlos zu registrieren und eine kompetente Onboarding-Begleitung in Anspruch zu nehmen. Ihnen stehen dann die kostenfreien Services, wie zum Beispiel Vertragsmanagement, Waggonvermietung oder Ankunftszeitprognose, zur Verfügung. Premiumservices, wie Standzeiten oder die Zustandsüberwachung können jederzeit dazugebucht werden. Fragen? Das Servicedesk-Team steht unter der 040 2354 2626 oder servicedeskmail@traigoweb.com gern zur Verfügung und hilft bei Fragen oder konkreten Anforderungen.
 

Downloads
Pressemitteilung VTG AG: Digitale Kundenplattform traigo mit drei renommierten Preisen ausgezeichnet PDF

 

Sprechen Sie uns an
Bei Fragen zu dieser Pressemitteilung stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.
Kontaktformular
Dr. René Abel
Head of Corporate Communications
+49 40 2354-0
Sprechen Sie uns an
Bei Fragen zu dieser Pressemitteilung stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.
Kontaktformular
Teilen: