Søren Skou neuer Vorsitzender des Beirats der VTG GmbH

Der Beirat der VTG GmbH bekommt personelle Verstärkung in Form eines neuen Vorsitzenden.

Mit Søren Skou hat zum 1. Januar 2024 ein ausgewiesener Branchenexperte mit internationaler Logistikerfahrung die Nachfolge von Dr. Alexander Granderath angetreten, der den Vorsitz des beratenden Gremiums bis zum 30. September 2023 inne hatte.

Die VTG GmbH dankt Dr. Granderath für die engagierte Begleitung des Unternehmens und ist sehr stolz, mit Søren Skou einen der renommiertesten Wirtschaftsmanager in der europäischen Transport- und Logistikbranche als Nachfolger präsentieren zu können. Skou war seit 1983 weltweit in unterschiedlichen leitenden Positionen des Maersk-Konzerns tätig. Seit 2007 war er teil der Geschäftsleitung von A.P. Moller-Maersk, bevor er von 2016 bis 2022 die Geschäfte als Chief Executive Officer (CEO) leitete. Während seiner Zeit als CEO von Maersk verantwortete Skou den massiven Wandel von Maersk von einem diversifizierten Mischkonzern hin zu einem integrierten, digitalisierten und kundenzentrierten globalen Logistikunternehmen.

In seiner Funktion als Vorsitzender des VTG-Beirats wird er künftig ein wertvoller Ratgeber für die Gesellschafter und die Geschäftsführung der VTG GmbH sein. Skou sagt: „Ich freue mich sehr darauf, Teil der spannenden Wachstumsreise von VTG zu sein und eng mit dem CEO Alberto Nobis und seinem beeindruckenden Team zusammenzuarbeiten. Der Ausbau des Schienengüterverkehrs in Europa ist ein wichtiger Hebel zur Dekarbonisierung unserer Wirtschaft in den nächsten Jahrzehnten.“

Pressemitteilung: Søren Skou neuer Vorsitzender des Beirats der VTG GmbH PDF