VTG steigert Top-Bewertung bei weltweitem Nachhaltigkeitsranking GRESB

Die VTG Aktiengesellschaft hat bei der zweiten Teilnahme an dem umfangreichen GRESB-Nachhaltigkeits-Rating (Global Real Estate Sustainability Benchmark) 99 (2021: 96) von 100 möglichen Punkten erzielt. Damit ist VTG in der Gesamtbewertung auf den 12. Platz (2021: Platz 22) von 649 (2021: 550) teilnehmenden Unternehmen im Bereich Infrastruktur vorgerückt.

GRESB ist das international führende Bewertungssystem zur Messung der Nachhaltigkeitsperformance insbesondere von Unternehmen und Fonds aus den Bereichen Immobilien und Infrastruktur. Dabei vergleicht das amerikanisch-niederländische GRESB-Institut die teilnehmenden Unternehmen und beurteilt deren Nachhaltigkeitsleistung in den sieben Kategorien Unternehmensführung, Unternehmengrundsätze und deren Umsetzung, Risiko- und Chancen-Management, Monitoring und Umweltmanagementsystem, Zertifizierungen, Stakeholder-Management und Performance-Indikatoren. Die umfangreichen Bewertungskriterien werden dabei jährlich aktualisiert und an die internationalen Berichtsstandards, Ziele und Vorgaben angepasst.

Der sogenannte GRESB-Score, der aus der Gewichtung der sieben Kategorien entsteht, trägt wesentlich zur Transparenz und Vergleichbarkeit von Nachhaltigkeit in Unternehmen bei. „Wir freuen uns nicht nur über die hervorragende Platzierung, sondern vor allem darüber, dass wir mit unserer Nachhaltigkeitsstrategie auf dem richtigen Weg sind. VTG übernimmt Verantwortung: Wir setzen uns mit innovativen Lösungen und nachhaltigen Transportkonzepten für die dringend notwendige Verkehrsverlagerung zu Gunsten der Schiene ein und gehen schonend mit Ressourcen um. Wir wollen bis 2040 ein klimaneutrales Unternehmen sein und wirken mit diesem klaren Kurs dem Klimawandel entgegen. Zudem übernimmt VTG mit verschiedenen Initiativen auch soziale Verantwortung“, so Bernd Nawitzky, Head of Management Systems & Safety bei VTG. Dieses Engagement in den Bereichen Umwelt, Soziales und Governance wurde erneut mit der höchsten GRESB-Bewertung, dem 5-Star-Rating, ausgezeichnet.

Unter den weltweit teilnehmenden 22 Schienengüterverkehrsunternehmen belegt VTG in diesem Jahr den ersten Platz in der Kategorie „Performance“. „Dies ist nicht nur eine tolle Würdigung des Nachhaltigkeitsengagement von VTG, sondern zeigt auch, dass wir die richtigen Kennzahlen zur Steuerung dieser Aktivitäten nutzen“, betont Eike Furkert, Nachhaltigkeitsmanager bei VTG.

Stellvertretend für den Gesamtvorstand ergänzt Sven Wellbrock, Chief Operating Officer Europe & Chief Safety Officer der VTG AG: „Das System Schiene ist ein ganz wesentlicher Erfolgsfaktor zur Gestaltung einer nachhaltigen Zukunft. Wir als VTG sind uns unserer Vorbildfunktion als Marktführer und Innovationstreiber bewusst und bringen unsere Expertise und gestalterische Kraft entsprechend ein. Deshalb freuen wir uns sehr, dass VTG nicht nur mit dem Geschäftsmodell und innovativen Lösungen einen wesentlichen Beitrag leistet, nachhaltige Transportkonzepte zu entwickeln, sondern auch bei der zweiten Teilnahme am GRESB-Rating herausragend überzeugen konnte.“

Pressemitteilung VTG AG: VTG steigert Top-Bewertung bei weltweitem Nachhaltigkeitsranking GRESB PDF

Lächelnder junger Mann mit schwarzen Haaren und Anzug
Dr. René Abel