VTG Supercup 2018: VTG sponsert Basketball-Top-Event

- VTG tritt erstmals als Namensgeber des VTG Supercups auf

- Das Top-Event des Deutschen Basketball Bundes wird bis 2020 in Hamburg ausgetragen

Am 7. und 8. September 2018 findet in Hamburg das Vorbereitungsturnier für die im Anschluss anstehende zweite Phase der WM-Qualifikation der Basketball-Herren statt. Die deutsche Nationalmannschaft trifft an dem Wochenende auf die Teams aus Italien, der Türkei und der Tschechischen Republik.

VTG tritt bei diesem Turnier erstmals als Namensgeber des VTG Supercups auf. „Wir finden, dass Basketball hervorragend zu unserer Dynamik und Agilität auf der Schiene passt. Als hanseatisches Unternehmen freuen wir uns daher, der Stadt ein internationales Turnier weiter zu ermöglichen“, so Dr. Heiko Fischer, Vorsitzender des Vorstands der VTG Aktiengesellschaft, anlässlich der Pressekonferenz des Deutschen Basketball Bunds (DBB) im Hamburger Rathaus. Andy Grote, Behörde für Inneres und Sport ergänzte: „Der Trend zum Basketball in Hamburg ist ungebrochen. Und alle Basketball-Fans dürfen sich freuen: Der VTG Supercup – das Top-Event des Deutschen Basketball Bundes – wird bis 2020 in Hamburg ausgetragen. Ich danke allen, die zum Zustandekommen dieser erfolgreichen Kooperation beigetragen haben.“

Der VTG Supercup 2018 findet in der Inselparkarena in Hamburg-Wilhelmsburg statt – nur einen Steinwurf vom VTG Center in der City Süd entfernt. „Für uns ist der VTG Supercup ein sehr schöner Anlass, Wirtschaft und Sport enger miteinander zu verzahnen. Mein persönliches Highlight war es zudem, Henrik Rödl, Trainer der Herren-Basketball-Nationalmannschaft, wiederzusehen. In meiner aktiven Basketballzeit haben wir häufiger gegeneinander gespielt“, freute sich Fischer anlässlich der Pressekonferenz.

Über die VTG:

Die VTG Aktiengesellschaft zählt zu den führenden Waggonvermiet- und Schienenlogistikunternehmen in Europa. Der Waggonpark des Unternehmens umfasst rund 80.000 Eisenbahngüterwagen, darunter schwerpunktmäßig Kesselwagen, Intermodalwagen, Standardgüterwagen sowie Schiebewandwagen. Neben der Vermietung von Eisenbahngüterwagen bietet der Konzern umfassende multimodale Logistikdienstleistungen mit Schwerpunkt Verkehrsträger Schiene sowie weltweite Tankcontainer-transporte an.

Ihren Kunden bietet die VTG durch die Kombination der drei vernetzten Geschäftsbereiche Waggonvermietung, Schienenlogistik und Tankcontainerlogistik eine leistungsstarke Plattform für den internationalen Transport ihrer Güter. Der Konzern verfügt über langjährige Erfahrung und spezifisches Know-how, insbesondere im Transport flüssiger und sensibler Güter. Zum Kundenkreis zählen eine Vielzahl renommierter Unternehmen aus nahezu allen Industriezweigen, wie beispielsweise der Chemie-, Mineralöl-, Automobil-, Agrar- oder Papierindustrie.

Im Geschäftsjahr 2017 erwirtschaftete die VTG einen Umsatz von 1.014 Millionen Euro und ein operatives Betriebsergebnis (EBITDA) von 343 Millionen Euro. Über Tochter- und Beteiligungsgesellschaften ist das Unternehmen mit Hauptsitz in Hamburg vorrangig in Europa, Nordamerika, Russland und Asien präsent. Zum 31. Dezember 2017 beschäftigte die VTG weltweit 1.500 Mitarbeiter. Die VTG AG ist im Regulierten Markt, Prime Standard, der Frankfurter Wertpapierbörse und zudem im Auswahlindex SDAX gelistet (WKN: VTG999).