VTG-Ganzzug fährt auf einem Gleis.

Flexibel durch modulare Lösungen

 

 

Mit verschiedenen modularen Aufbauten macht VTG gängige Intermodalwagen für diverse Einsatzzwecke und Ladegüter nutzbar. Die ideale Lösung zum Beispiel für den Transport von Stahlcoils und -brammen.

Die Stahlindustrie ist extrem konjunkturabhängig. Produzenten und Händler sind an ein volatiles Preisgefüge gebunden und Herstellungsmengen müssen unter Umständen sehr kurzfristig angepasst werden. Das führt unweigerlich immer wieder zu ungeplanten Spitzen in der Produktion – und die erfordern spontane Transportlösungen. So erging es einem unserer Kunden vor Kurzem. Eine nicht planbare Mehrmenge von Brammen und Coils musste möglichst kurzfristig abtransportiert werden, um Platz für weitere Ressourcen zu schaffen.

Schnelle Lösung für verschiedene Ladegüter

Spot-Mengen werden eigentlich auf der Straße transportiert, doch unser Kunde wollte unbedingt auch hier auf die umweltfreundliche Schiene setzen. Doch wegen der sehr kurzfristigen Anfrage war unklar, ob jeweils auf die Ladegüter passende Waggons in ausreichender Menge zu bekommen wären. Doch eine Anfrage bei VTG brachte schnell die Lösung – eine modulare Lösung, um genau zu sein: In Windeseile konnte unser Team einen Spot-Zug von Wagenuntergestellen mit modularen Palettenaufbauten bereitstellen. Durch den Einsatz entsprechender Aufbauten (ModuPallet Coil & Steel) konnte mit ein und demselben Wagen der Transport sowohl von Brammen als auch von Coils durchgeführt werden – zur größten Zufriedenheit des Kunden.

 

Flexibilität für die Schiene

Das oben genannte Beispiel ist nur eines für den Mehrwert, den modulare Lösungen dem Schienengüterverkehr bringen. Das Transportkonzept macht den Transport auf der Schiene deutlich flexibler. Ein Waggon hat nicht mehr nur einen vorbestimmten Zweck, sondern kann dem aktuellen Bedarf angepasst werden. Ermöglicht wird dies durch die Trennung von Aufbau und Unterbau – je nach zu beförderndem Ladegut kommen spezielle Aufbauten zum Tragen. VTG hat modulare Aufsätze für verschiedenste Produktgruppen wie Holzerzeugnisse, Schüttgüter oder eben Stahlprodukte im Bestand. Einige Aufbauten – wie die ModuPallet Coil & Steel – sind gleich für mehrere Güter nutzbar, für die früher verschiedene Waggons hätten angemietet werden müssen. Flüssigkeiten und gasförmige Transportgüter können in einer großen Auswahl von Tankcontainern gleichermaßen modular transportiert werden.

 

 

Lächelnde Frau vor ihrem Laptop mit Fensterscheiben im Hintergrund.
Kontaktieren Sie uns
Sie benötigen weitere Informationen? Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter helfen Ihnen gerne weiter.